connected 4 (M&I)

Download
Glossar zu connected 4
Die Tabelle lässt sich beliebig ergänzen!
co4_el_glossar.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 37.7 KB

Kapitel 1


Kapitel 2

C

www.mimikama.at (Webplattform, die Desinformation sammelt und enttarnt.)

hoaxmap.org (Webplattform, die vor allem Desinformation im Bereich Migration und Flucht sammelt und relativiert. Schwerpunkt: Deutschland und Österreich.)

swrFakefinder.de (Der Fakefinder des SWR ist eine Onlineumgebung, in der Nachrichten anhand verschiedener Indizien geprüft und als fake oder echt kategorisiert werden müssen.)

D

F

G

H

Bilddateien zum Download: 

Download
Bilddatei 1
bild1.jpg
JPG Bild 1.9 MB
Download
Bilddatei 2
bild2.jpg
JPG Bild 149.1 KB
Download
Bilddatei 3
bild3.jpg
JPG Bild 1.6 MB

netzwerkrecherche.org (Hinweise für die Verifizierung von Bildern im Netz in fünf Schritten.)

Bildrückwärtssuche via Google (Tool, um zu überprüfen, wo ein bestimmtes Bild im Netz auftaucht)

Google Maps (Kartendienst zur Überprüfung des Ortes, an dem ein Foto aufgenommen sein soll. )

Fotoforensics.com (Tool, um zu prüfen, ob ein Bild digital bearbeitet oder manipuliert wurde)

Metadata2go (Mit diesem Online-Tool der Firma QuaamGo Web kann man sich die Metadaten von Fotos aus dem Web oder von eigenen Fotos (per Upload) anzeigen lassen. Nicht alle der angezeigten Metadaten sind relevant!)


Kapitel 4

C

AmIUnique.org  Auf dieser Website der französischen Forschungseinrichtung INRIA kann man prüfen, welche Daten über ein Gerät ausgelesen werden können.

coveryourtracks.eff.org Bei dieser Alternative zu Amiunique.org handelt es sich um ein Forschungsprojekt der EFF (Electronic Frontier Foundation).

hidester.com/browser-fingerprint/ Diese Alternative zu amiunique.org wird von der Internetfirma Hidester betrieben.

 

Was sind Cookies? Erklärfilm des SRF "Frag Fred"

E

 

Warum Facebook weiss, dass du schwanger bist...

Dieses kurze Video aus der WDR-Serie «Quarks» zeigt, welche Informationen ein Profil in einem sozialen Netzwerk umfasst und welche Schlüsse sich aus den Informationen ziehen lassen.

F

Wie funktioniert Werbung bei Google? Infofilm von Google. 

G

Facebook-Ads-Manager  Eine anschauliche, aber anspruchsvolle Möglichkeit, sich mit personalisierter Werbung auseinanderzusetzen, bildet der Ads-Manager von Facebook. Mit wenigen Klicks kann die Zielgruppe hinsichtlich Geschlecht, Alter, Interessen, Standort und so weiter eingeschränkt werden. Der Ads-Manager setzt ein Facebook-Konto voraus.

Beobachtet und bewertet  Dieser kurze Film des gemeinnützigen Vereins iRights e.V. zeigt, wie sich Predictive Analytics auf verschiedene Lebensbereiche auswirken kann.

Dennis und die Algorithmen Diese Sendereihe von Planet Schule setzt sich mit Algorithmen auseinander. Die vier Teile können getrennt angeschaut werden. Der vierte Teil («Sind Algorithmen gut oder böse?»)eignet sich als Einstieg ins Thema Predictive Analytics.

Das Ende des Zufalls  Diese Wissenschaftsdokumentation von 3sat zeigt verschiedene Anwendungsbeispiele für Predictive Analytics und lässt zahlreiche Experten zu Wort kommen.

Video (44:19 Min.)

Daten kann man kaufen – Dates auch? Eine Folge der Serie «Bytes/Pieces» von SRF zu Daten- und Adresshandel, Datenauskunftsbegehren sowie Beschaffung von Adressen.

Adressenkauf bei AZ Direct Auf der Website von AZ Direct können Privatadressen eingekauft werden.

Adressenkauf bei KünzlerBachmann Directmarketing Auf der Website der Firma KünzlerBachmann Directmarketing SIG AG können Privatadressen eingekauft werden. Mit wenigen Klicks (> Adressen kaufen > Privatadressen) landet man auf einer Seite, wo man Zielgruppen-Einstellungen treffen und so die Menge von gut 3 Millionen Adressen nach Belieben filtern kann.